Dr. Manfredo Koessl

Dr. Manfredo Koessl

Kontakt

Dr. Manfredo Koessl
Tel: 0361-565730

Zuständigkeit
Überregional

Bereich
ARBEIT UND LEBEN Thüringen

Zugewanderte Menschen sind eine Chance für die Personalentwicklung der Betriebe in Thüringen. Diese Chancen können aber nur nachhaltig genutzt werden, wenn permanent in die Nach-, Weiter- und Aufstiegsqualifizierung investiert wird. Diese Investition möchte ich mit einer zielgerichteten Bedarfsermittlung unterstützen.

Als Qualifizierungsentwickler fokussiere ich mich auf die Beratung und Begleitung zur Erschließung von Fachkräfteressourcen in nicht-typisch weiterbildungsaffinen Zielgruppen.  Hierzu zählt die steigende Zahl von Auszubildenden und ArbeitnehmerInnen mit Migrationshintergrund in Thüringen.

Aufgrund meiner Erfahrungen im interkulturellen Bereich und meiner Ausbildung in verschiedenen Kulturkreisen bin ich ein geeigneter Ansprechpartner für Einzelpersonen, Betriebsräte und Unternehmer, die an einer Beratung bezüglich der Frage der Personalentwicklung und Fachkräftesicherung in diesem Kontext interessiert sind.

Zurück