Sabine Diedicke

Sabine Diedicke

Kontakt

Sabine Diedicke
Tel: 0361-6759-181

Zuständigkeit
Überregional

Bereich
VMET e.V.

Bereits als Berufseinsteigerin koordinierte ich in einem Erfurter Ausstellungsunternehmen Schulungen für Spezialisten der Grünen Branche. Nach der Wende mit erheblichen Auswirkungen auf meine berufliche Situation nutzte ich die Chance, mich weiter zu bilden. So konnte ich im Job wieder erfolgreich durchstarten.

Als ich 2007 eine Tätigkeit beim Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft in Gotha aufnahm und später als Qualifizierungsberaterin beim Verband der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen e. V. (VMET) einstieg, profitierte ich von meinem Studium und den Erfahrungen in der Erwachsenenbildung. Seitdem berate ich vor allem Thüringer KMU verschiedener Branchen zur Personalarbeit und begleite individuelle Personalentwicklungskonzepte. Ausgehend von betrieblichen Qualifizierungs- und Fachkräftebedarfen wurden schon zahlreiche Schulungen umgesetzt, Netzwerkaktivitäten unterstützt, Kooperationen angebahnt und in den Betrieben personalwirtschaftliche Ressourcen identifiziert.

Ich informiere unsere Mitgliedsbetriebe über aktuelle Schulungen, denn Weiterbildung lebt durch passgenaue Angebote. In der Entwicklung von bedarfsorientierten Soft Skills-Seminaren für Beschäftigte sehe ich meine besondere Aufgabe.

Weiterbildung hilft auch mir am Ball zu bleiben, in der Beratung authentisch zu sein und meine persönlichen Kompetenzen stetig zu verbessern. Ich bin überzeugt, dass wir mit der klaren Botschaft für das Lebenslange Lernen viel für die Verbesserung der Fachkräftesituation in Thüringen beitragen können.

Zurück